Wissenswertes zur Schmalspurbahn

Wilkau-Haßlau - Carlsfeld

Viel ist über die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld bereits geschrieben und mit Hunderten von Fotos dokumentiert worden.

Ergänzend dazu möchte ich, als langjährig auf dieser Strecke beschäftigter Eisenbahner, anhand von weiteren, weniger bekannten Fotos, verschiedenen Dokumenten und persönlichen Erinnerungen Wissenswertes über diese Bahn berichten.

Von 1955 bis 1973 überwiegend auf der WCd tätig,
war ich zunächst in der Bahnunterhaltung (Bahnmeisterei Wilkau-Haßlau) beschäftigt,
danach Gepäck- und Expreßgutabfertigung, Fahrkartenausgabe, Zugabfertigung, Rangierdienst, überwiegend jedoch Zugbegleitdienst beim Bahnhof Kirchberg (Sachs).
Seit 1968 Gestaltung von Dienstplänen und Dienstreglung.

Nach Schließung des Bf Kirchberg als Zugführer und Fahrmeister beim
Bf Wilkau-Haßlau und Bf Zwickau (Sachs) Hbf bis zum Ende der Reichsbahnzeit.


Wenn nicht besonders vermerkt, stammen die Fotos, die ich hier verwende, von mir. Sie entstanden in den Jahren 1954 bis 1973. Da es damals eigentlich nicht meine Absicht war, fotografische Streckendokumente zu schaffen, ist mir heute bei vielen Fotos eine genaue zeitliche Zuordnung nicht mehr möglich.

Es werden hier in unregelmäßigen Abständen Ergänzungen eingefügt, über alle Bahnanlagen und Privatgleisanschlüsse der WCd wird berichtet.

Zunächst unter anderem Strecke und Anlagen zwischen Saupersdorf und Obercrinitz sowie
einiges zum Bf Kirchberg (Sachs). Fortsetzung folgt voraussichtlich im Herbst 2007.

 

 


Dieter Schatte, eMail: Dplanschatte@aol.com